Produkt Stories: Titan Kleiderbügel

EIN BÜGEL DER NICHT NUR VERSPRECHEN HÄLT:

Das Kernproblem bei fast allen Kleiderbügeln ist, dass die Hose nicht zuverlässig auf dem Bügel fixiert werden kann. Bei den herkömmlichen Kleiderbügeln reicht ein einfaches Schütteln, schon rutscht die Hose ab. Damit die Hose möglichst Knitterfrei transportiert wird, ist es unabdingbar, dass die Hose auf dem Kleiderbügel hält. Eine zuverlässige Halterung für Hosen und Röcke musste her, welche gleichzeitig auch noch möglichst 'simpel' im Design ist für eine schnelle und einfache Handhabung.

Da wir eine möglichst leichten und filigranen Kleiderbügel haben wollten, haben wir uns relativ schnell für den Werkstoff Titan entschieden. Das Material ist stabiler und gleichzeitig deutlich leichter als Stahl, weshalb es entsprechend filigran verarbeitet werden kann.

Direkt am Anfang haben wir uns als erstes mit der Hosenfixierung beschäftigt. Es hat viele verschiedene Ansätze und Fehlversuche gebraucht:

  • Ummantelung mit Filz auf der Oberseite des Stegs wo die Hose auffliegt.
  • Anschweißen von zwei zusätzlichen Stiften zwischen die ein Gummiband gespannt wird, was Druck auf die Hose ausüben sollte.
  • Anbringen von zwei Klemmen mit einer Wippe. Diese Konstruktion hat zwar gut funktioniert, war allerdings sehr sperrig und nicht einfach zu benutzen.
  • Plastik, Silikon oder Gummibeschichtungen auf dem Steg.

 

 

UNSERE LÖSUNG:

Die vorherigen Versuche haben gezeigt das die Klemmen der vielversprechendste Weg sind. Wir haben die Wippe weggelassen und uns auf die Klemmen fokussiert. Wir probierten zahlreiche Materialien und Formen für die Klemmen. Letztendlich sahen die Klemmen aus Titan am passendsten für den Bügel aus. Es hat dann nur noch etwas gedauert bis wir die passende Form gefunden hatten. Die größeren Klemmen halten die Hose 100% zuverlässig am Kleiderbügel und gleichzeitig ist die Handhabung schnell und einfach

 

DER WENDEPUNKT:

 

Die ersten Prototypen waren noch nicht drehbar. Somit war es nur bedingt möglich den SkyHanger® in einem Auto aufzuhängen. Außerdem konnte der Kleiderbügel nicht perfekt an der Hülle fixiert werden. Nach vielen weiteren Versuchen mit speziellen Gelenken, Kugellagern und Gewinden haben wir auch dafür eine praktische und einfache Lösung gefunden. Es hat noch einige weitere Prototypen gebraucht bis die Schweißtechnik perfektioniert war und sich der Haken frei drehen lassen konnte.

 

FINE TUNING:

Eigentlich war die Entwicklung des Kleiderbügels fertig aber sobald die Lackierung aufgetragen wurde, hat der Bügel seinen 'Titan Look' verloren. Unser Ziel war es das der Kleiderbügel auch nach Titan aussieht und sich auch besonders anfühlt und nicht wie ein gewöhnliche Kleiderbügel. Allerdings ist das unbehandelte Titan blass und bleich. Egal welche Art von Lackierung, Farbe oder Beschichtung wir wählten, das Ergebnis war am Ende nicht zufriedenstellend

 

KEINE FARBE:

nach unzähligen Versuchen waren wir keinen Schritt weiter. Mein Vater hatte ein exaktes Bild vor Augen wie der Bügel aussehen sollte und dieses stammte von seinem Fahrradrahmen, welcher ebenfalls aus Titan gefertigt ist. Also haben wir bei der Manufaktur nachgefragt wie dieser top metallische Look erzielt wurde. Mit dem Hinweis auf ein Spezialverfahren haben wir es geschafft dem Kleiderbügel auch ein Titan Aussehen zu verleihen. Noch ein paar zusätzliche Anpassungen waren notwendig um einen dunkel grauen, matten und natürlichen Titan Look zu schaffen.

 

 

DIE GESCHICHTE HINTER DEM TITAN KLEIDERBÜGEL:

Das war erst der Anfang. Wir sind immer dabei etwas neues zu entwickeln und zu designen. Gerade sind wir fertig geworden mit der Entwicklung zwei weiterer Kleiderbügel. Jetzt können Sie auswählen welcher am besten zu Ihnen passt.

 

verfasst von Frank Degeler

Mehr Artikel

Manufaktur

Der Traum vom perfekten Gepäckstück treibt Degeler an. Um ihm immer näher zu kommen, macht die Familie keine Kompromisse. Weder bei der Entwicklung, noch bei der Produktion. Außerordentliche Qualität ist das Ziel, das alle eint...

Behind the Brand

Wo beginnt man, wenn man zum ersten Mal uns, der Marke Degeler begegnet. Am besten am Anfang. 1994 hat Frank Degeler die ersten Kollektionen für renommierte Marken im Bereich Taschen, Lederwaren und Gepäck entwickelt und designt...